EINLADUNG ZUM WORKSHOP "KLIMAFREUNDLICHES LEBEN IN PÖLLAU" AM 3. UND 4. FEBRUAR 2023

Workshop

 

Das Forschungsprojekt TRANSREAL – „Transformativer REALismus für effektive Klimaschutzmaßnahmen“ erforscht innovative Wege, radikale mit inkrementellen und machbaren/umsetzbaren/realisierbaren Maßnahmen zu kombinieren, um klimaneutrale und klimaresiliente Praktiken und Politik(en) zu ermöglichen. Solche transformativen Klimaschutzmaßnahmen (TCA), die zur sozial- ökologischen Transformation beitragen, verbinden kurzfristige Ziele zur Verbesserung der unmittelbaren Lebensbedingungen mit langfristigen Anliegen, innerhalb der planetaren Grenzen zu bleiben.

TRANSREAL wird solche TCAs in zwei österreichischen ländlichen Mikroregionen (nämlich in der LEADER-Region Zeitkultur Oststeirisches Kernland und in der LEADER-Region regio3 in Tirol) in den Bereichen Landnutzung sowie sozioökonomischen Aspekten des Wohnens mitgestalten: z.B. der Zersiedelung entgegenwirken, zu bezahlbarem Wohnraum beitragen, Dorfzentren beleben, Arbeitsplätzen vor Ort zu schaffen und die Grundversorgung aufrechterhalten.

TRANSREAL wird wissenschaftliche Literatur zu innovativen Mehrebenenstrategien für den Klimaschutz auf internationaler und nationaler Ebene sichten und versuchen, dieses Wissen kontextsensitiv zu transferieren. In Österreich wird TRANSREAL Wissensallianzen unterschiedlicher Akteure stärken: von Expert:innen der öffentlichen Verwaltung und Aktivist:innen sozialer Bewegungen bis hin zu lokalen und nationalen Fachleuten, politischen und anderen Entscheidungsträger:innen, einschließlich Regionalmanager:innen.

Dieses transdisziplinäre Forschungsdesign geht mit seinem multiskalaren Projektdesign über den Top-Down vs. Bottom-Up-Dualismus hinaus.

Um transformative Politiken und Praktiken mitzugestalten, werden lokale partizipative Forschungsprozesse unter Anwendung einer erweiterten Fallstudienmethodik (einschließlich z. B. explorativer Interviews, Literaturanalyse, partizipativer Interventionen) durchgeführt.

Das Projektdesign unterstützt Prozesse der Koproduktion von Wissen, die dazu beitragen, langfristige Wissensallianzen verschiedener Akteur:innen aufzubauen. Die Projektergebnisse werden der Politikgestaltung auf mehreren Ebenen, dem Wissenstransfer in andere ländliche Gebiete sowie der Unterstützung des Engagements von Bürger:innen zugutekommen.

KLIMAFREUNDLICHES LEBEN

Was braucht es deiner Meinung nach dazu? Mach mit und bring deine Ideen ein! Im Rahmen des Forschungsprojekts "TRANSREAL", bestehend aus Wissenschaftler:innen, Expert:innen des Umweltbundesamts und Aktivist:innen von Degrowth Vienna werden interressierte Personen in der LEADER-Region im Alter von 15-29 Jahren und Entscheidungstragende in der Marktgemeinde Pöllau zu einem Workshop am 3. und 4. Februar 2023 im Schloss Pöllau inklusive Abendessen am Freitag eingeladen!

Um Anmeldung unter therese.stickler@umweltbundesamt.at wird gebeten!

Nähere Informationen, siehe PDF >>