Basiskonzept: naturtouristische Angebote Pöllauberg

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Basiskonzept: naturtouristische Angebote Pöllauberg
Projektträger: Ulrike und Hermann Retter GesmbH, Pöllauberg
Projektlaufzeit: 05.04.2016-31.03.2017

 

Das Ergebnis dieses Projektes war ein grobes Basiskonzept über sechs Umsetzungsideen und deren Durchführbarkeit. Für die Erarbeitung des Konzepts wurden unter anderem folgende Vorarbeiten durchgeführt: Sichtung der Gegebenheiten/Begehung, Datenerhebung und Recherche vorort sowie ein Workshop mit dem Projektumfeld.

Weiters gibt das Dokument einen konzeptiven Überblick über die Erarbeitung eines thematischen Rundweges (Besucherleitsystem, Stationsverortung, …) sowie erste Planungsideen eines Seminar-/Bildungshauses, das zukünftig als Interaktionsplattform und für den Austausch mit lokalen Akteur_innen dienen kann (dieses ehemalige Brennerei-Gebäude steht leer und wird derzeit auf eigene Kosten der Projektwerber baulich adaptiert). Zudem finden in das Konzept weitere naturtouristische Angebote (Themengartenanlage, neu anzulegende Streuobstgarten, …) Eingang. Diese Ideen wurden mit weiteren Ideen (mobile Garten/Baumhäuser) ergänzt, die beim Workshop als umsetzungsrelevant eingestuft wurden.