Testprojekt ERKO – Ertragssteigerung durch konzentrierte Einbringung eines Kohle-Gülle-Gemisches in den Wurzelraum

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Testprojekt ERKO – Ertragssteigerung durch konzentrierte Einbringung eines Kohle-Gülle-Gemisches in den Wurzelraum
Projektträger: Ökoregion Kaindorf GmbH, Kaindorf bei Hartberg
Projektlaufzeit: 06.04.2016-31.03.2017

www.oekoregion-kaindorf.at

 

Durch die Neuentwicklung eines Einschlitzgerätes und der Anreicherung der Gülle mit einer speziell aufbereiteten Kohle konnte gezeigt werden, dass der Wirtschaftsdünger viel effizienter genutzt werden kann, wie es derzeit üblich ist.
Die Erträge konnten um bis zu 10% gesteigert, und der N-min-Gehalt im Frühjahr gleichzeitig um bis zu 47% reduziert werden.

Das Projekt wurde so angelegt, dass dieses neue Verfahren sofort auf größere Flächen umgesetzt werden kann. Zuvor werden die gewonnen Ergebnisse noch einmal in einem wissenschaftlich begleiteten Folgeversuch evaluiert.