Zeit- und Energiekultur, Pischelsdorf, 25. Juli bis 3. August 2012

Die Rabtaldirndln (Barbara Carli, Rosi Degen, Bea Dermond, Gudrun Maier und Gerda Strobl)

Die Rabtaldirndln (Barbara Carli, Rosi Degen, Bea Dermond, Gudrun Maier und Gerda Strobl)

Die Rabtaldirndln (Barbara Carli, Rosi Degen, Bea Dermond, Gudrun Maier und Gerda Strobl) sind ein steirisches Theaterkombinat, das seit 2003 besteht. Gemeinsam sucht sich das Kombinat seine Themen und erzählt diese im Kollektiv.

Die Zeit ist reif!

Selbst in einem kapitalistisch-säkularisierten Staat wie Österreich halten die Kirchen und Religionsgemeinschaften das Monopol für die wesentlichen Übergangsrituale in einem menschlichen Leben. Für Das-in-die-Weltkommen, das Erwachsenwerden, das Heiraten und Sterben gibt es wenige oder keine vernünftigen, religionsfreien Rituale. Insbesondere die katholische Kirche besetzt dieses Feld in beispielloser Dominanz. Der Ungläubige ist zur reinen intellektuellen Verarbeitung seiner Übergänge verdammt oder kann sich sagen: ich denke nicht, ich mache einfach mit.
Die Rabtaldirndln stoßen nun in diese Lücke: DIE ZEIT IST REIF!
Einen Pfarrer gibt es schon lange nicht mehr im Rabtal und nachkommen wird dorthin sicher keiner mehr. Ungetaufte Kinder und Tote gibt es trotzdem. Deswegen entwerfen sie nun getreu ihrem Lebensmotto ihre eigenen Exerzitien.

 

< zurück