Produktvielfalt im Bauernladen

PÖLLAUER BAUERNSPEZIALITÄTEN

Wo holt der Bartl den Most? Im Projekt PÖLLAUER BAUERNSPEZIALITÄTEN erfuhr man es. Denn der Trend geht allerorts klar in die Richtung: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Mit seinem Spruch hat Johann Wolfgang von Goethe vor langer Zeit einen Nerv getroffen, der jetzt wieder ganz aktuell ist: Produkte aus der eigenen Region verarbeiten und mit gutem Gewissen genießen

Hintergründe: Warum ist ein Bauernladen gut?
Am idyllischen Pöllauer Hauptplatz gibt es nur mehr einen Nahversorger: den Bauernladen. Der lief zwar jahrelang gut, allerdings musste nach mehr als 10 Jahren eine Veränderung her. Nicht nur, weil die Produkte mehr wurden und der Laden schön langsam aus allen Nähten platzte, sondern auch weil von Seiten der Gastronomie eine Zusammenarbeit gewünscht wurde und diese logistisch auf so engem Raum nicht möglich war. Der Auftrag bestand darin, ein neues Verkaufslokal zu errichten, die Angebote und den ProduzentInnenkreis zu erweitern und die Attraktivität für die KundInnen zu erhöhen. Rund 60 ProduzentInnen beliefern den Bauernladen – sie sind es, die die Kulturlandschaft in der Oststeiermark hegen und pflegen und außerdem Nahrungsmittel mit Wert herstellen: sie bereichern jede Jause und jede Küche. Im Pöllauer Bauernladen kann man die Produkte aus den Naturparkgemeinden kaufen. Natur pur sozusagen. Mit dem Ausbau des Bauernladens wurden außerdem die Arbeitsplätze der ProduzentInnen und die der drei Mitarbeiterinnen im Geschäft gesichert.

Pöltl LuisAbsichten: Zeit für gute Sachen
Nach dem Supermarkt-Boom der letzten Jahrzehnte ist jetzt ein Zeitalter angebrochen, in dem Menschen regionalen Produkten den Vorzug geben. Hoffentlich jedenfalls! Auf einmal ist es wieder logisch, den Apfel vom Bauern aus dem Nachbardorf zu essen und nicht den Überseeischen aus dem Supermarkt. Der Bauernladen in Pöllau trifft deshalb mitten ins Schwarze. Man denke allein an die Co2-Bilanz und die gesunde Ernährung. Da kommen die TouristInnen fast schon von selbst. Und die 80 Prozent StammkundInnen können eh schon nicht mehr ohne den Bauernladen leben.

Was daraus wurde: Selchwürstel online
Neben dem neuen Verkaufslokal und seiner schönen Einrichtung wäre da noch die Sache mit dem Internet, die noch vor ein paar Jahren unvorstellbar war. Mittlerweile verfügt der Bauernladen in Pöllau über einen Bauernladen-Webshop, der sich gewaschen hat. Mit dem Webshop und handfestem Marketing ist es in den letzten drei Jahren gelungen, den Verkauf im Pöllauer Bauernladen um 40 Prozent zu steigern.

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Neuausrichtung und Erweiterung der Bauernspezialitäten im Naturpark Pöllauer Tal
Strategiebereich: Ernährung und Nahrungsmittelproduktion
Projektträger: IG Bauernspezialitäten Naturpark Pöllauer Tal
Projektmanagement: Alois Pöltl
Projektpartner: 60 ProduzentInnen

Gesamtkosten: 95.500 Euro für: Planungen, Umbau Standort, Einrichtungen
Förderung: 36.300 Euro (38 Prozent)
Eigenmittel: 59.200 Euro
ELER-Maßnahme: M411.123;
Kofinanzierung: EU, Land

Projektlaufzeit: 05/2008-05/2011

www.bauernladen.gutes.at