Das Glasperlenspiel

Das Glasperlenspiel

HESSE, Hermann
Berlin: Suhrkamp, 2014.

Als junger Lateinschüler wird Josef Knecht in die abgeschottete Eliteschule Kastaliens berufen. Ehrgeizig und begabt, steigt er rasch auf und wird zum Glasperlenspielmeister - eines der höchsten Ämter Kastaliens. Knecht verläßt die pädagogische Provinz jedoch in dem Moment, als er erkennt, dass sie in Bürokratie, Orthodoxie und unsozialem Selbstzweck zu erstarren droht, dass man die Vorgänge in der "Außenwelt" nicht vom Elfenbeinturm aus beobachten und ignorieren kann.

Mit der geistigen Provinz Kastalien im Jahr 2400 erschafft Hermann Hesse das Modell eines an Ordnung, Vernunft und Maß orientierten Bildungssystems. Er schreibt jedoch keine Science-fiction, keine Utopie, vielmehr ist in Hesses Provinz alle Zeit zugleich anwesend. Und noch mehr: In der Form des Spiels liegt die Möglichekti, an sämtlichen Welten, an allem Wissen und allen Kulturen teilzuhaben.