Nobelpreisträger Otto Loewi ... Leben in zwei Welten

Nobelpreisträger Otto Loewi ... Leben in zwei Welten

SCHMIDT, Elfriede (Hrsg.)
Graz: Edition Strahalm, 1993.

Die seit über 50 Jahren in den USA lebende Tochter des Nobelpreisträgers erzählt aus ihren Jugendtagen. Sie schildert auch sehr beeindruckend wie der schon seinerzeit weltberühmte Vater im Jahre 1936 nach der Verleihung des Nobelpreises von seinen Studenten in Graz enthusiastisch "mit Blumen u. herzlicher Ausgelassenheit" empfangen wurde u. knappe zwei Jahre später von SS-Leuten aus seinem eigenen Haus gejagt worden war, nur weil er Jude war! Anna Weiss erzählt auch - sehr persönliche u. private Erinnerungen mit ihrem Vater - u. stellt die wenigen, kostbaren alten Familienfotos der Autorin großzügig für die Publikation zur Verfügung.

Ein besonders aktuelles Buch, vor allem für Lehrer, Erzieher u. Menschen, die auf dem Gebiet der Pädagogik mit Jugendlichen zu tun haben! Für all jene, die darum bemüht sind, Interesse zu wecken, den Geist junger Menschen hellwach zu halten, um politischen, gefährlichen, verbrecherischen Rattenfängern in keinem Fall - unter welchem Vorwand auch immer - auf den Leim zu gehen.