Ich schraube, also bin ich. Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.

Ich schraube, also bin ich

CRAWFORD, Matthew B.
Berlin: Ullstein, 2013.

Matthew B. Crawford weiß, was es heißt, am Schreibtisch abstrakte Probleme zu wälzen oder mit den eigenen Händen ein Motorrad wieder in Gang zu bringen. Die Beschäftigung mit ölenden Motoren, störrischen Vergasern und Getriebeschäden verschafft ihm nicht nur mehr Befriedigung als die entfremdete Schreibtischarbeit, sondern zeigt ihm auch, dass man durch handwerkliche Arbeit mit den realen Dingen des Lebens zu einem intensiveren, zielgerichteteren und erkenntnisreicheren Denken gelangt als in akademischen Diskussionen und selbstgenügsamen Bürojobs. Denn das Wissen, das man sich hierbei erschließt, gibt es nicht per Download. Ein erfrischendes, authentisches und philosophisches Plädoyer für den Wert dessen, was man mit den eigenen Händen schaffen kann.