Der Rosinenkönig. Von der bedingungslosen Hingabe an seltsame Passionen

Der Rosinenkönig. Von der bedingungslosen Hingabe an seltsame Passionen

SJÖBERG, Fredrik
Berlin: Galiani, 2011

Gustav Eisen verdanken wir, dass es noch Mammutbäume gibt (er gründete den Sequoia-National-Park), dass Strindberg studieren (und später seine Bücher schreiben) konnte, eine grandiose Korrespondenz mit Darwin über Regenwürmer (Eisen war der Gott der Rgenwurmforschung), das Standardwerk über Rosinen (die er jahrelang in Kalifornien züchtete) und eins der größten und schwersten Bücher, die es überhaupt gibt - über einen Kelch (heute im Metropolitan Museum of Art zu bestaunen), den er für den Heiligen Gral hielt. Vor allem aber ist er der Ausgangspunkt dieses wundersamen Buches, das selbst den Glanz jenes Glücks ausstrahlt, das nur dann entsteht, wenn man beschlossen hat, ganz für seine Passionen zu leben.