Schmalspurig durch Alt-Österreich

Schmalspurig durch Alt-Österreich

BLIEBERGER, Johann & MEYER, Arthur & POSPICHAL, Josef
bahnmedien.at, 2022.

In diese enzyklopädische Zusammenstellung zum Thema "Schmalspurbahnen in Alt-Österreich" finden sowohl private als auch staatliche Bahnen Aufnahme. Unter Alt-Österreich ist dabei der österreichische Teil Österreich-Ungarns zu verstehen, also jende Landesteile, die als "Cisleithanien" bezeichnet wurden. Dazu zählen auch Galizien und die Bukowina sowie Dalmatien und Bosnien-Herzegowina. Grundvoraussetzung war, dass auf den behandelten Bahnen öffentlicher Verkehr stattgefunden hat.

Zusätzlich zu den wischtigsten Eckdaten, wie Eröffnungs- und Einstellungsdatum, haben wir für jede Bahn eine Karte sowie Fotos, deren Aufnahmedatum vor dem Ende der Donaumonarchie datieren, zusammengestellt. Außerdem werden die Bahnen in einem kurzen Textteil beschreiben und ihre bis 1918 vorhandenen Triebfahrzeuge tabellarisch aufgelistet. Bei vielen Bahnen gab es Fotos aus den 1950er und 1960er Jahren, die von österreichischen Fotogrrafen oft kurz vor der Einstellung aufgenommen worden sind. Diese wollen wir den Leserinnen und Lesern ebenfalls nicht vorenthalten. Ein ausführlicher Indes erleichtert die Suche, die umfangreiche Angabe wieterführender Literatur das tiefere Eindringen in die Geschichte einzelner Bahnen.