Peter Rosegger. Sein Leben in Wort und Bild

Peter Rosegger

SCHÖPFER, Gerald
Vitalis, 2018.

Peter Rosegger verkörpert den traumhaften Aufstieg vom einfachen Bergbauernbuben zum gefeierten Dichterfürsten seiner Zeit. Die Waldheiamterinnerungen des Autodidakten entzückten Millionen, mit Romanen wie "Die Schriften des Waldschulmeisters" oder "Jakob der Letzte" stieg er auf zum beachteten Romanschriftsteller seiner Zeit, schließlich gar zum Anwärter auf den Literaturnobelpreis. Über Jahrzehnte schrieb und redigierte er die populäre Monatsschrift "Der Heimgarten" und hinterließ damit ein Füllhorn steirischer Realien. Doch auch weit über die Grenzen sein Heimat hinaus wurden seine Schriften geschätzt, wie Übersetzungen in 28 Sprachen belegen.

Als der mehrfache Erdenbürger und Ehrendoktor am 26. Juni 1918 in seinem Krieglacher Landhaus die Augen für immer schloß, rückten zahlreiche Zeitungen im ganzen deutschen Sprachraum Nachrufe ein. Seine Popularität blieb auch in den folgenden Jahrzehnten ungebrochen und seine Werke zählen bis heute zum Kanon der österreichischen Literatur. Die mit vielen Bildern und Zitaten angereicherte Vita aus der Feder des Roseggerbiographen Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer führt an die wichtigsten Stationen im Leben des steirischen Klassikers und macht Lust auf diesen außergewöhnlichen Dichter.