Zeige deine Wunde. Kunst und Spiritualität bei Joseph Beuys

Zeige deine Wunde

SÜNNER, Rüdiger
Berlin: Europa Verlag, 2015.

Joseph Beuys, heute weltweit als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts angesehen, hegte zeitlebens großes Interesse für Mythologie, Schmanismus, Anthroposophie, Alchemie und Mystik.

Die Kunst von Joseph Beuys ist zutiefst von diesen Eindflüssen geprägt, im Mittelpunkt steht die seelische und körperliche Verletzlichkeit des Menschen. Nicht umsonst trägt eine seiner eindrucksvollsten und bekanntesten Installationen den Titel "zeige deine Wunde". Beuys hat seine Wunden gezeigt - nicht nur im physischen Sinne - und gleichzeitig eine Sprache der Heilung skizziert. Er reagierte damit auf psychische und ökologische Beschädigungen seiner Zeit, die in unserer heutigen Gesellschaft sogar noch zugenommen haben.

Rüdiger Sünner spürt dem Künstler nach und entdeckt ihn für uns neu: Die spirituelle Dimension wird so greifbar und das Faszinosum Beuys in eindringlicher Weise nah.