Ernst Haeckel. Biographie

Ernst Haeckel. Biographie

KRAUSSE, Erika
Leipzig: Teubner, 1984.

Ernst Haeckel war ohne Zweifel der engagierteste Verfechter der Abstammungslehre in der deutschen Wissenschaft des 19. Jahrhunderts. Von Jena aus, wo er 1865 zum ersten ordentlichen Professor für Zoologie berufen wurde, verbreitete und popularisierte er den Entwicklungsgedanken in zahlreichen streitbaren Publikationen und Vorträgen. Dabei stand er auch viele polemische und nicht immer sachliche Auseinandersetzungen mit anderen Biologen und Medizinern, u.a. mit seinem früheren Lehrer Rudolf Virchow, durch. Zu Beginn unseres Jahrhunderts schuf er das berühmte Phyletische Museum in Jena.

Sein Leben und seine wissenschaftlichen Leistungen, aber auch seine Irrtümer werden hier in allgemeinverständlicher Form dargestellt. Haeckels Schaffen, mit all seinen Aspekten, ist ein wesentliches Kapitel im Kampf um ein wissenschaftliches Weltbild.