Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben.

Gönn dir Zeit

Abtprimus WOLF, Notker
Freiburg: Herder, 2012.

Wir haben alles. Nur keine Zeit. Zeit ist Luxus für gestresste Zeitgenossen. Notker Wolf sieht das ganz anders. Er ist - von Korea bis Afrika, von New York bis Jakarta - das ganze Jahr weltweit unterwegs als Oberhaupt eines globalen Ordens. Sein Rat ist gesucht bei Wirtschaftsbossen und Politikern. Dass er berühmt wurde als Rockgitarrist und mit seiner Flöte Konzerte gibt, kommt dazu. Und das Beeindruckendste? Wer ihm begegnet, erfährt vor allem dies: Seine Präsenz. Und seine Leidenschaft, die Dinge anzupacken, die anstehen: "Worauf warten wir?" Was gibt ihm die Kraft? Wie kann man so leben? Und sagen: Ich freue mich über jeden Tag.

Was können wir von ihm lernen über Zeit und Sinn? Das erfährt man in diesem faszinierend persönlichen Buch. Zeit ist Leben. Leben braucht Zeit. Sich Zeit nehmen und sich Zeit lassen gehört zur Kunst des Lebens. Einander Zeit schenken und sich Zeit nehmen für das Wesentliche. Das ist das Geschenk des Lebens - das wir uns gönnen sollten. Jeden Tag. Jeden Augenblick.