Die Entschlüsselung des Himmels. Der erste Computer - Ein 2.000 Jahre altes Rätsel wird gelöst.

Die Entschlüsselung des Himmels

MARCHANT, Jo
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011.

Eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben, so modern ist er: der mechanische Kalendercomputer von Antikythera, ein Apparat, mit dem die Griechen um 100 vor Christus verschiedenste Kalendarien und Zeitzyklen vorausberechnen konnten, dazu die Bewegung der Himmelskörper, den Verlauf von Sonne und Mond durch den altägyptischen Tierkreis und vieles mehr. Eine analoge Rechenmaschine auf hohem Niveau, die ohne Strom und Programmabstürze auskam. Seit hundert Jahren fasziniert dieser Fund die Forscher. Seine Entdeckung, Rekonstruktion und allmählich Enträtselung sind eine schillernde Abenteuergeschichte, von Jo Marchant mitreißend erzählt.