Frühlingssturm - Ein Führer-Hauptquartier in Niederösterreich. Mönichkirchen, 12. bis 25. April 1941

Ein Führer-Hauptquartier in Niederösterreich

ARGE Zeitsprünge
Berndorf: Kral, 2013.

Es ist über 70 Jahre her, dass vom südlichen Niederösterreich aus ein Stück europäische (Kriegs-) Geschichte geschrieben wurde. Unter größter Geheimhaltung befand sich vom 12. bis 25. April 1941 die Zentrale des "Führer-Hauptquartiers" zur Befehligung des Balkanfeldzuges im Sonderzug Adolf Hitlers, der auf der Wechselbahn am Bahnhof in Mönichkirchen abgestellt war.

Einem historisch interessierten Publikum einen möglichst umfangreichen Einblick in diese Geschehnisse des April 1941 zu geben ist die Absicht dieses Buches, für das alle verfügbaren Informationen und zahlreichen Abbildungen und Dokumente der damaligen Zeit zusammengetragen wurden.