Sabotage. Warum wir uns zwischen Demokratie und Kapitalismus entscheiden müssen.

Sabotage

AUGSTEIN, Jakob
München: Hanser, 2013.

Was lernen wir aus der Geschichte? Bekanntlich nicht viel. Aber diese Lehre von Weimar sollten wir bedenken: Die vernachlässigte Republik ist in Gefahr. In der Finanzkrise haben wir den moralischen Meltdown des Systems erlebt. Aber anders als nach Fukushima ist ein Ausstieg nicht vorgesehen. Wir wüssten gar nicht wohin. Darum ist es an der Zeit, wieder für bestimmte Ideen zu kämpfen. Gerechtikgeit, Gesetz, Gleichheit, Demokratie, Freiheit: ein trübsinniger Kapitalismus hat uns diese Begriffe geraubt. Jetzt gilt es, sie zurückzuerobern. Wir haben unsere Verantwortung delegiert - und dann ist sie im Dickicht furchtsamer Politiker, gieriger Banker und verständnisvoller Journalisten einfach verschwunden. Darum ist es zu wenig, bei der Wahl die Stimme abzugeben und danach zu schweigen. Im Wahljahr legt Jakob Augstein ein Buch über die Frage vor, was uns wichtiger Ist: Demokratie oder Kapitalismus.