Makers: Das Internet der Dinge

Makers: Das Internet der Dinge

ANDERSON, Chris
München: Hanser, 2013.

Das Internet hat unsere Wirtschaft und unser Leben tiefgreifend verändert: Jeder kann sich heute selbst informieren, kommunizieren und publizieren. Die "Welt der Bits" ist für jeden verfügbar geworden. Doch die eigentliche Revolution steht uns erst noch bevor, denn auch die "Welt der Dinge" verändert sich durch das Internet rasant.

Wir stehen an der Schwelle einer neuen industriellen Revolution: Jeder kann heute mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten selbst Produkte designen und fertigen - Schmuck und Modellbauteile, Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und vieles mehr. Die Tragweite dieser Entwicklung ist enorm: Jeder, der eine schlaue Produktidee hat, kann etablierten Herstellern Konkurrenz machen, die Macht der Markenunternehmen wird gebrochen.

Der Bestseller-Autor und Internet-Visionär Chris Anderson stellt in seinem neuen Buch den vielleicht faszinierendsten Megatrend vor, der unsere Welt von Grund auf verändern wird: den Trend zur Eigenproduktion.