Kreative Lehrlingswelten, Berufsorientierung mit Werkboxen

BERUFSORIENTIERUNG MIT WERKBOXEN

Das Projekt KREATIVE LEHRLINGSWELTEN unterstützt die Berufsorientierung für kreative Handwerksberufe. Mit bunt gestalteten Werkboxen, die wie Mini-Werkbänke funktionieren, werden 12 regional bedeutende Berufe aus der Mediengestaltung, dem klassischen Handwerk und der Kulinarik an Schulen vorgestellt. Partizipation ist in Form von spielerischer und aktiver Auseinandersetzung der SchülerInnen mit den Materialien und Werkzeugen der jeweiligen Berufsbilder möglich.

Hintergründe: Der Stoff, aus dem Träume gemacht werden
Eine der großen Fragen im Leben ist: was will ich beruflich werden? Zu kritischen Zeitpunkten wie der Schulwahl oder Matura kommt dieses Thema geballt auf einen zu und viele wissen nicht, welchen Weg sie einschlagen sollen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten – aber gerade die Auswahl aus dieser Vielzahl ist oft schwierig.

Es scheint wie ein riesengroßes Vermittlungsproblem: Am Land beschweren sich viele, dass es keine Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten gibt und gleichzeitig klagen die Betriebe, dass sie keine Lehrlinge finden oder diese (zu) wenig motiviert sind. Was tun? Die Leader-Region Oststeirisches Kernland hat sich gemeinsam mit dem Werkraum Bregenzer Wald, einer Handwerker-Vereinigung, mit dem Thema auseinandergesetzt und einen Weg gefunden, wie man ArbeitgeberInnen und zukünftige ArbeitnehmerInnen auf kreative Art zusammenbringt. Die zündende Idee war, den Jugendlichen schon an der Schule eine Art Orientierungshilfe zum Angreifen und Ausprobieren der verschiedenen Berufe zu geben.

Lehrberuf Tischler

Absichten: Kreativbranche als Schlüssel
Kreative Menschen sind ein Motor für jede Region. Wo sich KünstlerInnen, DesignerInnen und HandwerkerInnen niederlassen, da geht auch was weiter. Durch die Öffnung traditioneller Werkstätten werden zudem neue touristische Gruppen angesprochen (siehe Projekt Culttrips). Daher wurde die Idee verfolgt, es den Kreativen leichter zu machen, in der Oststeiermark zu bleiben oder neu Fuß zu fassen.

Was daraus wurde: Kreatives & Kulinarisches Berufe-Spektrum
Vor allem die kreativen und kulinarischen Jobs bleiben am Land oft unbeachtet. Die Jugendlichen, besonders aber die Mädchen, entscheiden sich immer noch für die ihrer Geschlechterrolle entsprechenden klassischen Lehrberufe. Dabei ist der Horizont weit und das berufliche Angebot breit gefächert. Gemeinsam mit regional ansässi­gen Unternehmen wurden Mini-Werkstätten in der Art einer Mini-Werkbank entwickelt. Wir nennen sie einfach Werkboxen. Das eigene Jausenbrett hobeln, das perfekte Foto schießen oder einfach eine süße Palatschinke zubereiten - die SchülerInnen können mit den Werkboxen einen Lehrberuf spielerisch kennenlernen und dabei selbst ein kleines Handwerksstück herstellen.

Mittlerweile gibt es 12 verschiedene Berufe: von KonditorIn über TischlerIn, MediendesignerIn bis BuchbinderIn. So können die Jugendlichen unter Anleitung von MitarbeiterInnen regionaler Lehrlingsbetriebe die grundlegenden Techniken, Werkzeuge und Materialien kennen lernen. Da geht es dann mitunter schon laut und lebendig zu. Doch so ist der Erstkontakt bereits abseits der Theorie, mittendrin in der Praxis und noch dazu spielerisch hergestellt. Interessierte Bildungsreinrichtungen können die Werkboxen über ein eigenes Webportal buchen und an die Schule bestellen: www.lehrlingswelten.at

Lehrberufe ausprobieren

Kreativ Handeln

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Lernende Region – Kreative Region
Strategiebereich: Bildung/Qualifizierung
Projektträger: LAG Oststeirisches Kernland
Projektmanagement: Wolfgang Berger, Sandra Berghofer
Projektpartner national: 5 / Verein regioZ, LAG Bergregion Oberes Ennstal, LAG Holzwelt Murau, LAG Zirbenland, Werkraum Bregenzer Wald

Gesamtkosten: 50.000 Euro für: Entwicklungsworkshops, Entwurf, Detailplanung, Bau von 7 Werkboxen
Förderung: 35.000 Euro (70 Prozent)
Maßnahme: M413.300.2.4 und Kofinanzierung: EU, Land

Projektlaufzeit: bis 12/2012

www.lehrlingswelten.at

 

Projekttitel: Creative
Projektträger: Oststeirisches Kernland
Projektmanagement: Nicole Troesch
Projektpartner national und Europa: 4 / Regionalmanagement Burgenland (AUT), Design Austria (AUT), Stiftung für Wirtschaftsförderung Kisalföldi (HUN), Westungarische Universität Sopron (HUN)

Gesamtkosten: 157.500 Euro für: Bau von 5 Werkboxen, Programmerstellung für Schulen, Potenzialanalyse Kreativwirtschaft, Informationsveranstaltungen etc.
Förderung: 157.500 Euro (100 Prozent)
Maßnahme: ETZ AT-HU
Kofinanzierung: EU, Land

Projektlaufzeit: 09/2012-12/2014

www.creativeathu.net


 
Projekttitel: Kreative Lehrlingswelten
Projektträger: Oststeirisches Kernland
Projektmanagement: Nicole Troesch
Gesamtkosten: 25.000 Euro für: Workshops an Schulen
Förderung: 25.000 Euro (100 Prozent)
Maßnahme: Land Steiermark, Abteilung 6, Bildung und Gesellschaft

Projektlaufzeit: 01/2015-12/2015