News & Events
ABSCHLUSSKONFERENZ:
OUR COMMON FUTURE
Abschlusskonferenz des LEADER-Projekts „Our Common Future“ in Portugal
Vom 4. bis 6. November fand in der malerischen Region Aldeia da Mata Pequena nahe Mafra die Abschlusskonferenz des transnationalen LEADER-Projekts “Our Common Future” statt. Vertreter aus 13 europäischen Regionen kamen zusammen, um über die zukünftige Rolle von LEADER als partizipatives Modell für Regionalentwicklung zu diskutieren. Neben spannenden Diskussionen erwarteten die Teilnehmer auch inspirierende Einblicke in lokale Projekte und kulturelle Highlights wie den Besuch der Adega Regional de Colares und eine Fahrt mit dem historischen Eléctrico de Sintra.
Die wichtigsten Ergebnisse der Konferenz zeigen, wie LEADER zur Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft beitragen kann:
- Lokale Aktionsgruppen als “Transformationsagenturen” – Sie können zentrale Herausforderungen wie Klimawandel, demografische Veränderungen und Digitalisierung aktiv angehen.
- LEADER als demokratisches Werkzeug – Bringt die EU näher an die Bürger heran und fördert eine bürgernahe EU.
- Internationale Zusammenarbeit – Fördert Innovation und sozialen Zusammenhalt und betont LEADERs einzigartigen Beitrag zur Entwicklung ländlicher und städtischer Regionen.
LEADER bleibt auch zukünftig ein wichtiges Werkzeug für Innovation und sozialen Zusammenhalt – ein Ansatz, der sogar international Vorbildcharakter hat.
Fotocredit: Regionalentwicklungsagentur Oststeirisches Kernland